Was haben Patienten vom Coaching?


Patientenprogramme von 4sigma: Gesundheit erhalten, Krankheit bewältigen

Seit 20 Jahren betreuen und beraten wir Patienten im Auftrag von Krankenversicherungen und anderen Auftraggebern zu Gesundheitsthemen. Unsere Beratungsschwerpunkte liegen bei chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege, des Stoffwechsels (Diabetes mellitus), Krebsleiden (Brust-/Darmkrebs) sowie bei psychischen Krankheiten, wie Depression. Wir unterstützen außerdem mit modernen Methoden beispielsweise bei der Tabakentwöhnung, beim Abnehmen und bei gesunder Ernährung, Bewegung und Lebensführung.

So funktioniert das Patientencoaching von 4sigma

Wir beraten unsere Programmteilnehmer gezielt und immer in Ergänzung zu ihrer bereits bestehenden ärztlichen Behandlung – zu vereinbarten Terminen, individuell und persönlich am Telefon. Sie gewinnen im Laufe der Betreuungszeit Klarheit über ihr Krankheitsbild und Sicherheit bei der Krankheitsbewältigung. Sie lernen selbst steuernd und vorbeugend einzuwirken, sei es durch Umstellung der Lebensführung oder im Umgang mit Medikamenten. Als informierte Patienten engagieren sie sich viel bewusster für ihre Gesundheit. Ein Einsatz, mit dem sie sich besser fühlen, mehr Lebensqualität bekommen und wieder aktiver werden. Gerade bei chronischen Erkrankungen ist dies wichtig, um nicht aus dem beruflichen oder sozialen Umfeld herauszufallen oder um sich dort wieder eingliedern zu können.

Erfahrungsbericht: Interview mit einer Programmteilnehmerin

Marianne H., 63 Jahre, leidet an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Nach einem Klinikaufenthalt entschloss sie sich zur Teilnahme am COPD-Programm mit 4sigma: „Ich hatte meinen chronischen Husten lange Zeit nicht ernst genommen oder als Erkrankung gesehen. Erst nach einem schweren Infekt wurde mir klar, dass ich dringend etwas für meine Gesundheit tun muss.“ Sie schildert in unserem Interview, wie sie die 12-monatige Begleitung durch 4sigma erlebt hat:

4sigma Patientenprogramm: persönliche Betreuung

Eine persönliche Beraterin war für mich da

„Über die gesamte Programmlaufzeit begleitete mich eine persönliche Beraterin. Bereits im Erstgespräch konnte ich mit ihr ganz offen über meine Erkrankungs- und Lebenssituation sprechen. Sie ging auf meine individuelle Problematik ein und ich konnte in Ruhe meine Fragen klären. Ihre Erfahrung zeigte ihr auch, wo ich Unterstützung benötige, um notwendige Änderungen in meinen Lebensalltag umzusetzen.“

4sigma Patientenprogramm: regelmäßige Telefonkontakte

Ich wurde regelmäßig angerufen

„In den Coaching-Gesprächen hat mir meine Beraterin alles Wichtige zu meiner Erkrankung genau und verständlich erklärt. Ich weiß jetzt, was mir gut tut und wie ich mögliche Verschlechterungen vermeiden kann – z. B. indem ich auf die Warnzeichen achte, die mir einen baldigen Arztbesuch nahelegen.“

4sigma Patientenprogramm: Hilfe bei Lebensstiländerung und Umgang mit der Erkrankung

Ich bekam Hilfe zur Selbsthilfe

„Vor der Betreuung fühlte ich mich oft verunsichert. Jetzt gibt mir das Wissen, dass ich selbst etwas für meine Gesundheit und gegen meine Erkrankung tun kann,  Selbstvertrauen. Mit der Unterstützung meiner Beraterin ist es mir endlich gelungen, mit dem Rauchen aufzuhören, mich regelmäßig zu bewegen und gesünder zu essen. Ich tue jetzt ganz aktiv etwas für meine Gesundheit und spüre das auch.“


4sigma Patientenprogramm: Telemetrische Begleitung und Anleitung zur Selbstkontrolle

Ich lernte, meine Werte im Blick zu behalten

„Anfangs erhielt ich ein spezielles Atemmessgerät. Meine täglich ermittelten Werte besprach ich mit meiner Betreuerin. Ich lernte mit der Zeit, meine Lungenfunktion einzuschätzen, eine beginnende Verschlechterung rechtzeitig zu erkennen und richtig darauf zu reagieren. Inzwischen komme ich alleine und mit meinem eigenen Gerät zurecht und nutze es täglich zur Selbstkontrolle.“

4sigma Patientenprogramm: Förderung der Zusammenarbeit zwischen Patient und Arzt

Ich gestalte meine Therapie aktiver mit

„Durch die Beratung ist mir auch bewusst geworden, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit mit meinem Arzt ist. Er ist der Experte für meine medizinische Behandlung. Aber ohne mein eigenes Zutun kann auch die beste Therapie nicht optimal wirken. Ich weiß jetzt, dass ich der Erkrankung nicht ausgeliefert bin, sondern sie selbst und mit Hilfe meines Arztes unter Kontrolle halten kann.“

4sigma Patientenprogramm: Verbesserung der Lebensqualität von Patienten

Ich habe wieder mehr Lebensqualität

„Mit dem COPD-Programm habe ich gelernt, meine Krankheit zu akzeptieren und mich von ihr nicht unterkriegen zu lassen. Ich habe meine Beschwerden besser im Griff und kann endlich wieder ins Theater oder Konzert gehen, ohne mich wegen des Hustens zu schämen – ein Stück Lebensfreude ist zurück!“