Was ist passiert?

Am 26. Mai haben wir darüber informiert, dass der Betreiber des Rechenzentrums, bei dem die 4sigma einer von zahlreichen Kunden ist, von einem IT-Sicherheitsvorfall betroffen ist.
Im Rahmen der bestehenden Sicherheitsprotokolle und zum Schutz der Daten wurden daher von diesem auch einzelne IT-Systeme der 4sigma kontrolliert abgeschaltet und die zuständigen Behörden informiert. Ausgewählte Dienstleistungen, die die 4sigma für ihre Kunden erbringt, wie Hotline-Services und der Arzttermin-Service, sind aufgrund dieser Sicherheitsmaßnahme temporär nicht verfügbar.

Die umgehend durchgeführten Analysen des Betreibers unseres Rechenzentrums mit Hilfe externer Experten haben inzwischen bestätigt, dass es sich um einen Cyberangriff auf das Rechenzentrum handelt. Nach aktuellem Kenntnisstand der eingesetzten Sicherheitsexperten sind aber durch den Angriff keine Daten unserer Kunden entwendet worden. 

Momentan arbeitet unser Dienstleister daran, die Analysen abzuschließen und die erwähnten Systeme so schnell wie möglich wieder verfügbar zu machen. 
Über neue Erkenntnisse und die aktuelle Erreichbarkeit unserer Services informieren wir laufend hier.

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.


Fragen & Antworten

▶ Sind Kunden- oder Versichertendaten abgeflossen?

Nein, aktuell gibt es keinen Hinweis darauf, dass Kundendaten oder Versichertendaten durch den Angriff entwendet worden sind.


▶ Besteht für mich als Kunde der 4sigma ein IT-Risiko?

Nein, da aktuell keinerlei Datenaustausch mit unseren anderen Kunden und Partnern stattfindet. 


▶ Wie geht es weiter?

Als Sicherheitsmaßnahme auf den Cyberangriff wurden von dem Betreiber des Rechenzentrums, bei dem 4sigma einer von zahlreichen Kunden ist, auch die IT-Systeme der 4sigma heruntergefahren. Aktuell arbeitet unser Dienstleister daran, die Analysen abzuschließen und die erwähnten Systeme so schnell wie möglich wieder verfügbar zu machen. 


▶ Wie kann ich 4sigma aktuell erreichen?

Sie erreichen uns wie gewohnt über info@4sigma.de.