Zielgenaue Unterstützung:
Beratung, Coaching und Schulung


Aus einer Hand: von Hotline über Facharzt-Terminservice bis DMP

Bedarfsorientierte Lösungen für mehr Gesundheit

Gesundheit sichert das persönliche Wohlbefinden, die Arbeitskraft und die Lebensqualität, Krankheit dagegen bedeutet Belastung für den Betroffenen und zugleich hohe Kosten für die Sozialsysteme. Das Gesundheitswesen in Deutschland ist leistungsstark. Doch bislang setzt es vorwiegend auf die Versorgung bereits Erkrankter und auf ärztliche bzw. therapeutische Maßnahmen im Krankheitsfall. Das wollen wir ändern. Denn es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die aktive Mitarbeit von Gesunden und Kranken ein entscheidender Erfolgsfaktor ist – beim Erhalt der Gesundheit ebenso wie für eine gelungene Therapie. Uns geht es deshalb darum, mit vernetzen und praxisnahen Services Patienten zu fördern, sie in Richtung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit ihren gesundheitlichen Ressourcen zu steuern und ihre Kompetenzen für das Selbstmanagement auszubauen.

 

Unsere Dienstleistungen umfassen beratende, präventive, kriseninterventionelle und behandlungsbegleitende Angebote. Sie sind modular aufgebaut und können beliebig zu individuelle Lösungen kombiniert werden, die unseren Geschäftspartnern ein maßgeschneidertes Versorgungsmanagement ermöglichen – mit erwiesenem Mehrwert für das Unternehmen sowie seine Kunden bzw. Versicherten.



▶ Stichwort Kundenorientierung

Uns ist wichtig, dass Sie mit unserer Arbeit und uns als Ihrem externen Kooperationspartner zufrieden sind. Wir tun deshalb unser Mögliches, damit Sie von uns die Gesundheitsdienstleistung bekommen, die zu Ihnen passt und die Sie brauchen. Bei allen Projekten, die wir in Ihrem Auftrag durchführen, beziehen wir Sie eng in die Planung ein und berücksichtigen in jeder Phase die speziellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Kunden. Ob bei der Zusammenstellung geeigneter Maßnahmen, bei der Prozessgestaltung oder bei der Qualitätssicherung – wir sind offen für individuelle Lösungen und bringen unser gesamtes Know-how ein, um sie in gewohnter Qualität umzusetzen.


▶ Stichwort ärztliche Behandlungshoheit

Unsere Dienstleistungen können und wollen die ärztliche Betreuung nicht ersetzen, sondern lediglich ergänzen. Sie kommen dort zum Einsatz, wo im modernen Medizinbetrieb Informations- und Versorgungsengpässe entstehen und Patienten und ratsuchende Menschen von zusätzlichen Beratungsangeboten profitieren können. Wir erleichtern den Zugang zur medizinischen Versorgung, vernetzen Angebote, schulen zu spezifischen Fragestellungen und aktivieren Gesunde wie Kranke im Sinne eines gezielten „Enhealthments“. Denn informierte, aufgeklärte Patienten arbeiten partnerschaftlich und auf Augenhöhe mit ihren Ärzten zusammen und unterstützen sie aktiv in ihrer therapeutischen Aufgabe.


▶ Stichwort Datenschutz

Wir übernehmen Verantwortung dafür, dass sensible Daten Ihrer Kunden und Versicherten ausschließlich für und im Rahmen der Betreuung verwendet werden. Um dies sicherzustellen, arbeiten wir mit Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) zusammen, beschäftigen einen hauseigenen Datenschutz- und IT-Sicherheitsbeauftragten und nutzen modernste Techniken der Datenverarbeitung. Zudem auditieren uns unsere Kunden regelmäßig bezüglich der Einhaltung bestehender Datenschutzvorschriften und der Umsetzung sämtlicher Standards für Auftragsdatenverarbeitende und  IT-Dienstleister. 

▶ Unsere Datenschutzerklärung


Gesundheitshotline

Schnell und kompetent Antwort auf medizinische Fragen


4sigma Gesundheitshotline: medizinische Beratung per Telefon

Mit unseren Hotline-Angeboten erreichen wir derzeit 11 Mio. Gesunde, Patienten und Versicherte und leiten sie kompetent durch die gesamte Gesundheitslandschaft. Das telefonische Beratungsgespräch führen Anrufer mit den erfahrenen Fachkräften unseres medizinische Care Centers. Je nach Komplexität des Anliegens können sie sofort weiterhelfen oder rufen nach einer erforderlichen Recherchetätigkeit zeitnah zurück. 

 

Neben der rein telefonbasierten Hotline bieten wir optional eine Online-Video-Beratung an. Mit diesem zusätzlichen Kommunikationskanal haben wir die Möglichkeit, den Wunsch von Anrufern nach einem Face-to-face-Gespräch zu realisieren und für die Informationsvermittlung bei Bedarf auch optische Hilfsmittel einzusetzen.

 

▶ Kurz gefasst: die Fakten

  • Servicezeiten bis zu 24/7
  • Durchführung durch qualifiziertes und geschultes Fachpersonal
  • Beratung zu gesundheitsrelevanten  und medizinischen Fragestellungen 
  • Auf Wunsch spezifische Aktions- oder Kundenhotlines
  • optional Video-Beratung

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* Hier finden Sie weitere Informationen über:
Ablauf der Beratung – Beratungsschwerpunkte (Erkrankungen, Diagnose, Therapie- und Heilverfahren, Medikamente, Impfungen, Reise- und Arbeitsmedizin, Vorsorge, Ernährung etc.) – Aktionshotlines – Spezialhotlines – Kundenhotline für kassen- und unternehmensspezifische Themen

Facharztterminservice

Entspannt zur optimalen Versorgung


4sigma Facharzt-Terminservice: Vermittlung von Adresse und Terminen

In Zeiten der Krankheit und bei gesundheitlichen Problemen möglichst rasch eine adäquate Behandlung zu bekommen, sollte in einem leistungsfähigen Gesundheitssystem eine Selbstverständlichkeit sein. Doch mancher Patient braucht viel Geduld, bis er einen Termin beim zuständigen Facharzt bekommt – Wartezeiten von mehreren Wochen bis Monaten sind keine Seltenheit. 

 

Mit unserem Terminservice kommen Ihre Kunden unkompliziert und entspannt zum Facharzt. Eine Anruf bei unserem Serviceteam oder eine Anfrage per Online-Formular genügen: Wir vermitteln dann Adressen von qualifizierten Ärzten in Wohnortnähe und übernehmen auf Wunsch auch die Terminvereinbarung in der Praxis – individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden.

 

▶ Kurz gefasst: die Fakten

  • Durchführung durch erfahrenes Fachpersonal
  • Anfrageoptionen: Online über Handy, Tablet oder PC (Kontaktformular) bzw. persönlich per Telefon
  • individuell wählbare Erreichbarkeits- und Bearbeitungszeiten 
  • Nutzung von externen und internen Datenbanken 
  • Auftraggeberspezifische Abwicklung (z. B. Zahl der Kontaktversuche zu Arzt bzw. Kunden)

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* Hier finden Sie weitere Informationen über:
Recherche von Facharzt-Adressen – Vermittlung von Terminen in Facharztpraxen – Qualifikation unserer Mitarbeiter – Ablauf des Terminmanagements – Kommunikationswege

Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS)

Damit Medikamente sicher und optimal wirken


4sigma Arzneimittelberatung: Per Telefon oder online Aufklärung über Medikamente

Auch das beste Arzneimittel kann nur wirken, wenn es zuverlässig und richtig eingenommen wird. Vor allem Menschen, die dauerhaft auf Medikamente angewiesen sind, halten sich jedoch häufig nicht an die ärztlichen Empfehlungen – weil sie Nebenwirkungen befürchten, mit der täglichen Therapie überfordert sind oder am Nutzen der Behandlung zweifeln. 

 

Durch Aufklärung per Telefon können wir das Verantwortungsbewusstsein und die Sicherheit von Patienten in der Handhabung von Arzneimitteln nachhaltig fördern. Dies lohnt sich: Schätzungen zufolge ließen sich durch eine optimierte Medikation jährlich zahlreiche Klinikaufenthalte und Milliardenkosten für das Gesundheitssystem vermeiden.

 

▶ Kurz gefasst: die Vorteile

  • Individuelle Aufklärung zur Arzneimitteltherapie
  • Aufzeigen von Wechsel- oder Nebenwirkungen
  • Steigerung der Patienten-Adhärenz/Compliance
  • Optimierung der Medikation 
  • Ausschöpfung von Einsparungspotentialen (Rabattverträge/Generika etc.)
  • Erhöhte Patientensicherheit/-kompetenz im Umgang mit Medikamenten

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* Hier finden Sie weitere Informationen über:
Medikamenten-Check – Telefonische Aufklärung und Schulung zur Arzneimittelsicherheit und -compliance – Medikamentenhotline bei akuten Fragen zur medikamentösen Therapie

Disease-Management (DMP)

Zum Experten für die Erkrankung werden und besser mit ihr leben


4sigma Disease-Management (DMP): Begleitung für chronisch kranke Patienten

Die Bewältigung einer chronischen Erkrankung ist nicht nur für Betroffene eine Herausforderung. Die längerfristige, oft sogar lebenslange Behandlung von Patienten stellt auch das Gesundheitssystem vor besondere Aufgaben. Strukturierte Disease-Management-Programme (DMP) sind ein inzwischen etabliertes Instrument, um eine optimale Versorgung von Chronikern sicherzustellen – durch Konzertierung aller am Betreuungsprozess beteiligten Instanzen, Sicherstellung einer leitliniengerechten Therapie und gezielte Strategien des Patienten-Empowerments.

 

4sigma implementiert bereits seit 2002 für verschiedene gesetzliche Krankenkassen Disease-Management-Programme nach § 137 f SGB V. Wir kümmern uns dabei um alle relevanten administrativen Aspekte der DMP-Umsetzung, so dass unsere Kunden davon entlastet sind.

 

▶ Kurz gefasst: die Indikationen

Wir setzen aktuell GBA-konforme DMP für folgende  Erkrankungen um:

  • Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Asthma bronchiale
  • Koronare Herzkrankheit (KHK)
  • Herzinsuffizienz
  • Brustkrebs

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* Hier finden Sie weitere Informationen über:
DMP-Dienstleistungen im Detail – DMP-Reminding – Qualitätssicherung – Anlassbezogene Patientenunterstützung – Koordinierung und Optimierung des Behandlungsprozesses – Telefonische DMP-Intensivbetreuung – Telefonische Schulung und Beratung – Beratungshotline – Selbstmanagement – DMP-Komplettlösungen

Patientenprogramme

Gesundheit schützen, stärken und erhalten


4sigma Patientenprogramme: Unterstützung bei der Gesundheitsförderung und Krankheitsbewältigung

Vorbeugen ist besser als heilen: Gesundheitsrisiken zu erkennen und frühzeitig auszuschalten, vermeidet (Folge-)Erkrankungen und vermindert Leiden drastisch. Fakt ist aber, dass Gesundheitsförderung in erster Linie im Alltag stattfindet – wichtigste Basis für ihr Gelingen ist das aktive Mitwirken jedes Einzelnen. 

 

Die Forderung nach engagierten, selbstkompetenten Patienten setzt eines voraus: gezielte Förderung, die nachwirkt. Wir helfen deshalb ganz konkret und praxisnah, wenn bei der Umsetzung gesundheitsgerechten Verhaltens das "Wie“ eine große Hürde darstellt. Mit telefonischen und digitalen Coaching- und Beratungsservices motivieren und unterstützen wir Gesunde wie Patienten dabei, persönliche Gesundheitsziele zu erreichen und auf Dauer gesünder zu leben.

 

▶ Kurz gefasst: die Fakten

  • regelmäßige Coaching-Gespräche durch einen persönlichen Fachexperten
  • Ausrichtung  je nach Bedarf präventionsorientiert bzw. behandlungsbegleitend
  • zusätzliche indikationsspezifische Hotline für Akutfragen
  • Bereitstellung von schriftlichem Aufklärungs- und Schulungsmaterial
  • bei Bedarf telemetrische Begleitung

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* Hier finden Sie weitere Informationen über:
Präventionprogramme zur Gewichtsnormalisierung, Blutdrucknormalisierung, Tabakentwöhnung, Stressbewältigung, Rückenstärkung – Patientenprogramme bei Erkrankungen des Herzens (Koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Schlaganfall), des Stoffwechsels (Diabetes mellitus), der Atemwege (Asthma bronchiale, COPD), Krebserkrankungen (Brustkrebs, Darnkrebs), psychischen Erkrankungen (Burnout, Depression) – Telemonitoring als Ergänzung zum Coaching – Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)