Zielgenaue Unterstützung:
Beratung, Coaching und Schulung


Aus einer Hand: von Hotline über Facharzt-Terminservice bis DMP

Bedarfsorientierte Lösungen für mehr Gesundheit

Gesundheit sichert das persönliche Wohlbefinden, die Arbeitskraft und die Lebensqualität, Krankheit dagegen bedeutet Belastung für den Betroffenen und zugleich hohe Kosten für die Sozialsysteme. Das Gesundheitswesen in Deutschland ist leistungsstark. Doch bislang setzt es vorwiegend auf die Versorgung bereits Erkrankter und auf ärztliche bzw. therapeutische Maßnahmen im Krankheitsfall. Das wollen wir ändern. Denn es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die aktive Mitarbeit von Gesunden und Kranken ein entscheidender Erfolgsfaktor ist – beim Erhalt der Gesundheit ebenso wie für eine gelungene Therapie. Uns geht es deshalb darum, mit vernetzen und praxisnahen Services Patienten zu fördern, sie in Richtung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit ihren gesundheitlichen Ressourcen zu steuern und ihre Kompetenzen für das Selbstmanagement auszubauen.

 

Unsere Dienstleistungen umfassen beratende, präventive, kriseninterventionelle und behandlungsbegleitende Angebote. Sie sind modular aufgebaut und können beliebig zu individuelle Lösungen kombiniert werden, die unseren Geschäftspartnern ein maßgeschneidertes Versorgungsmanagement ermöglichen – mit erwiesenem Mehrwert für das Unternehmen sowie seine Kunden bzw. Versicherten.


Uns ist wichtig, dass Sie mit unserer Arbeit und uns als Ihrem externen Kooperationspartner zufrieden sind. Wir tun deshalb unser Mögliches, damit Sie von uns die Gesundheitsdienstleistung bekommen, die zu Ihnen passt und die Sie brauchen. Bei allen Projekten, die wir in Ihrem Auftrag durchführen, beziehen wir Sie eng in die Planung ein und berücksichtigen in jeder Phase die speziellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Kunden. Ob bei der Zusammenstellung geeigneter Maßnahmen, bei der Prozessgestaltung oder bei der Qualitätssicherung – wir sind offen für individuelle Lösungen und bringen unser gesamtes Know-how ein, um sie in gewohnter Qualität umzusetzen.

Unsere Dienstleistungen können und wollen die ärztliche Betreuung nicht ersetzen. Sie sind jedoch eine sinnvolle Ergänzung – z. B. wenn im modernen Medizinbetrieb Informationsengpässe entstehen und Patienten und ratsuchende Menschen von zusätzlichen Beratungsangeboten profitieren können. Wir erleichtern den Zugang zur medizinischen Versorgung, vernetzen Angebote, schulen zu spezifischen Fragestellungen und aktivieren Gesunde wie Kranke im Sinne eines gezielten „Enhealthments“. Denn informierte, aufgeklärte Patienten arbeiten partnerschaftlich und auf Augenhöhe mit ihren Ärzten zusammen und unterstützen sie aktiv in ihrer therapeutischen Aufgabe.

Wir übernehmen Verantwortung dafür, dass sensible Daten Ihrer Kunden und Versicherten ausschließlich für und im Rahmen der Betreuung verwendet werden. Um dies sicherzustellen, arbeiten wir mit der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) zusammen, beschäftigen einen hauseigenen Datenschutz- und IT-Sicherheitsbeauftragten und nutzen modernste Techniken der Datenverarbeitung. Zudem auditieren uns unsere Kunden regelmäßig bezüglich der Einhaltung bestehender Datenschutzvorschriften und der Umsetzung sämtlicher Standards für Auftragsdatenverarbeitende und IT-Dienstleister.
Unsere Datenschutzerklärung


Gesundheitshotline

Schnell und kompetent Rat bei medizinischen Fragen


Wir beraten per Telefon oder online zu Gesundheitsfragen und unterstützen als Wegweiser bei der Suche nach medizinischen Angeboten.


4sigma Gesundheitshotline: medizinische Beratung per Telefon

Was tun, wenn bei gesundheitlichen Fragen gerade kein Arzt verfügbar ist? In dieser Situation bekommen Ratsuchende über die medizinische Hotline von 4sigma zeitnah und unkompliziert Antworten. Sie können akute und allgemeinen Themen der Gesundheit im direkten Gespräch mit einem der erfahrenen Berater von 4sigma klären. Je nach Komplexität des Anliegens hilft er sofort weiter, ruft nach einer erforderlichen Recherche zeitnah zurück oder verweist auf die im individuellen Fall zuständigen ärztlichen und therapeutischen Anlaufstellen.

 

Mit ihrem Gesundheitstelefon erreicht 4sigma derzeit bereits 11 Millionen Gesunde, Patienten und Versicherte. Neben der Telefonhotline bieten wir optional auch eine Videoberatung an.

▶ Kurz gefasst: die Fakten

  • Servicezeiten bis zu 24/7
  • Durchführung durch qualifiziertes und geschultes Fachpersonal
  • Beratung zu gesundheitsrelevanten  und medizinischen Fragestellungen 
  • Auf Wunsch spezifische Aktions- oder Kundenhotlines
  • optional Video-Beratung

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* Hier finden Sie weitere Informationen über:
Ablauf der Beratung – Beratungsschwerpunkte (Erkrankungen, Diagnose, Therapie- und Heilverfahren, Medikamente, Impfungen, Reise- und Arbeitsmedizin, Vorsorge, Ernährung etc.) – Aktionshotlines – Spezialhotlines – Kundenhotline für kassen- und unternehmensspezifische Themen

Videoberatung

Medizinisches Expertenwissen noch persönlicher


Wir bieten kompetente Online-Gesundheitsberatung im vertraulichen Vier-Augen-Gespräch.


4sigma Videoberatung: Vier-Augen-Gespräche mit medizinischen Experten

Über die bewährte Gesundheitshotline von 4sigma erhalten Patienten und Versicherte unkompliziert neutrale und verlässliche Auskünfte zu medizinischen Themen. In manchen Situationen wünschen sich bzw. benötigen Ratsuchende jedoch mehr als eine qualifizierte, aber anonyme Beratung per Telefon. Wir bieten daher die Möglichkeit, sich bei Bedarf auch per Videoschaltung mit einem der Gesundheitsprofis von 4sigma in Verbindung zu setzen.

Mit diesem innovativen Kommunikationskanal verknüpft die 4sigma den Komfort und die Flexibilität ihrer telefonbasierten Beratungsservices mit den Vorteilen eines persönlichen Vor-Ort-Kontakts. Durch die zusätzliche Bildübertragung entsteht eine noch intensivere Gesprächssituation mit erweiterten Möglichkeiten des gegenseitigen  Austausches.

 

▶ Kurz gefasst: die Fakten

  • Individuelle Terminvereinbarung
  • Face to Face-Beratung durch qualifizierte Ärzte
    und Health Care Professionals
  • Webbasierte Software-Lösung (keine zusätzliche Hard- oder Software nötig)
  • Geschützte Peer-to-Peer-Verbindung für abhörsichere Kommunikation
  • Intuitive Oberfläche mit Schritt-für-Schritt-Nutzerführung

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* Hier finden Sie weitere Informationen über:
Vorteile der medizinischen Videoberatung – Voraussetzungen für die Nutzung – Ablauf der Online-Beratung – Kooperation mit Patientus

Facharzt-Terminservice

Entspannt zur optimalen Versorgung


Wir vermitteln Patienten Adressen passender Fachärzte in Wohnortnähe und übernehmen auf Wunsch die Vereinbarung von Terminen in der Praxis.


4sigma Facharzt-Terminservice: Vermittlung von Adresse und Terminen

In Zeiten der Krankheit und bei gesundheitlichen Problemen möglichst rasch eine adäquate Behandlung zu bekommen, sollte in einem leistungsfähigen Gesundheitssystem eine Selbstverständlichkeit sein. Doch mancher Patient braucht viel Geduld, bis er einen Termin beim zuständigen Facharzt bekommt – Wartezeiten von mehreren Wochen bis Monaten sind keine Seltenheit. 

 

Mit unserem Terminservice kommen Ihre Kunden unkompliziert und entspannt zum Facharzt. Eine Anruf bei unserem Serviceteam oder eine Anfrage per Online-Formular genügen: Wir vermitteln dann Adressen von qualifizierten Ärzten in Wohnortnähe und übernehmen auf Wunsch auch die Terminvereinbarung in der Praxis – individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden.

 

▶ Kurz gefasst: die Fakten

  • Durchführung durch erfahrenes Fachpersonal
  • Anfrageoptionen: Online über Handy, Tablet oder PC (Kontaktformular) bzw. persönlich per Telefon
  • individuell wählbare Erreichbarkeits- und Bearbeitungszeiten 
  • Nutzung von externen und internen Datenbanken 
  • Auftraggeberspezifische Abwicklung (z. B. Zahl der Kontaktversuche zu Arzt bzw. Kunden)

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* Hier finden Sie weitere Informationen über:
Recherche von Facharzt-Adressen – Vermittlung von Terminen in Facharztpraxen – Qualifikation unserer Mitarbeiter – Ablauf des Terminmanagements – Kommunikationswege

Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS)

Damit Medikamente sicher und optimal wirken


Wir klären Patienten und Versicherte über alle Aspekte der medikamentösen Therapie auf und fördern einen kompetenten Umgang mit Arzneimitteln.


4sigma Arzneimittelberatung: Per Telefon oder online Aufklärung über Medikamente

Auch das beste Arzneimittel kann nur wirken, wenn es zuverlässig und richtig eingenommen wird. Vor allem Menschen, die dauerhaft auf Medikamente angewiesen sind, halten sich jedoch häufig nicht an die ärztlichen Empfehlungen – weil sie Nebenwirkungen befürchten, mit der täglichen Therapie überfordert sind oder aus Unkenntnis der medizinischen Zusammenhänge am Nutzen der Behandlung zweifeln. 

 

Durch Aufklärung und Beratung per Telefon können wir das Wissen, die Sicherheit und das Verantwortungsbewusstsein von Patienten in der Handhabung von Arzneimitteln nachhaltig fördern. Dies lohnt sich: Schätzungen zufolge ließen sich durch eine optimierte Medikation jährlich zahlreiche Klinikaufenthalte und Milliardenkosten für das Gesundheitssystem vermeiden.

 

▶ Kurz gefasst: die Vorteile

  • Individuelle Aufklärung und Schulung zur Arzneimitteltherapie
  • Aufzeigen von Wechsel- oder Nebenwirkungen
  • Steigerung der Patienten-Adhärenz/Compliance
  • Optimierung der Medikation 
  • Ausschöpfung von Einsparungspotentialen (Rabattverträge/Generika etc.)
  • Erhöhte Patientensicherheit/-kompetenz im Umgang mit Medikamenten

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* Hier finden Sie weitere Informationen über:
Medikamenten-Check – Telefonische Aufklärung und Schulung zur Arzneimittelsicherheit und -compliance – Medikamentenhotline bei akuten Fragen zur medikamentösen Therapie

Disease-Management (DMP)

Zum Experten für die Erkrankung werden und besser mit ihr leben


Wir begleiten Chroniker in strukturierten Betreuungsprogrammen und stärken ihre Kompetenz im täglichen Umgang mit der Erkrankung.


4sigma Disease-Management (DMP): Begleitung für chronisch kranke Patienten

Die Bewältigung einer chronischen Erkrankung ist nicht nur für Betroffene eine Herausforderung. Die längerfristige, oft sogar lebenslange Behandlung von Patienten stellt auch das Gesundheitssystem vor besondere Aufgaben. Strukturierte Disease-Management-Programme (DMP) sind ein inzwischen etabliertes Instrument, um eine optimale Versorgung von Chronikern sicherzustellen – durch Sicherstellung einer leitliniengerechten Therapie, Konzertierung aller am Betreuungsprozess beteiligten Instanzen und gezieltes Patienten-Empowerment.

 

4sigma implementiert bereits seit 2002 für verschiedene gesetzliche Krankenkassen Disease-Management-Programme nach § 137 f SGB V. Wir kümmern uns dabei um alle relevanten administrativen Aspekte der DMP-Umsetzung, so dass unsere Kunden davon entlastet sind.

 

▶ Kurz gefasst: die Indikationen

Wir setzen aktuell GBA-konforme DMP für folgende  Erkrankungen um:

  • Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Asthma bronchiale
  • Koronare Herzkrankheit (KHK)
  • Herzinsuffizienz
  • Brustkrebs

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* Hier finden Sie weitere Informationen über:
DMP-Dienstleistungen im Detail – DMP-Reminding – Qualitätssicherung – Anlassbezogene Patientenunterstützung – Koordinierung und Optimierung des Behandlungsprozesses – Telefonische DMP-Intensivbetreuung – Telefonische Schulung und Beratung – Beratungshotline – Selbstmanagement – DMP-Komplettlösungen

Patientenprogramme

Gesundheit schützen, stärken und erhalten


Wir unterstützen Patienten dabei, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen und Herausforderungen der Prävention und Therapie zu meistern.


4sigma Patientenprogramme: Unterstützung bei der Gesundheitsförderung und Krankheitsbewältigung

Vorbeugen ist besser als heilen: Gesundheitsrisiken zu erkennen und frühzeitig auszuschalten, vermeidet (Folge-)Erkrankungen und vermindert Leiden drastisch. Doch wie bringt man Menschen dazu, heute etwas zu tun, damit es ihnen auch später noch gut geht? Die Schlüssel dazu sind Wissen und Motivation.

 

Die digitalen und telefonischen Coachingservices von 4sigma bringen Vorsorge und Gesundheitsförderung direkt dorthin, wo sie in erster Linie stattfinden – in den Alltag jedes Einzelnen. Unser Ziel ist es, Gesunde wie Patienten individuell dabei zu unterstützen, persönliche Gesundheitsziele zu erreichen und auf Dauer gesünder zu leben. Unsere Beratungsangebote helfen ganz konkret und praxisnah weiter, wenn bei der Umsetzung guter Vorsätze und gesundheitsgerechten Verhaltens vor allem das "Wie“ eine große Hürde darstellt.

 

▶ Kurz gefasst: die Fakten

  • regelmäßige Coaching-Gespräche durch einen persönlichen Fachexperten
  • Ausrichtung  je nach Bedarf präventionsorientiert bzw. behandlungsbegleitend
  • zusätzliche indikationsspezifische Hotline für Akutfragen
  • Bereitstellung von schriftlichem Aufklärungs- und Schulungsmaterial
  • bei Bedarf telemetrische Begleitung

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* Hier finden Sie weitere Informationen über:
Präventionprogramme zur Gewichtsnormalisierung, Blutdrucknormalisierung, Tabakentwöhnung, Stressbewältigung, Rückenstärkung – Patientenprogramme bei Erkrankungen des Herzens (Koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Schlaganfall), des Stoffwechsels (Diabetes mellitus), der Atemwege (Asthma bronchiale, COPD), Krebserkrankungen (Brustkrebs, Darnkrebs), psychischen Erkrankungen (Burnout, Depression) – Telemonitoring als Ergänzung zum Coaching – Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)