Gesundheitshotline

Schnell und kompetent Antwort auf medizinische Fragen


4sigma - Gesundheitshotline

Mit unseren Hotline-Angeboten erreichen wir derzeit 11 Mio. Gesunde, Patienten und Versicherte und leiten sie kompetent durch die gesamte Gesundheitslandschaft. Das telefonische Beratungsgespräch führen Anrufer mit den erfahrenen Fachkräften unseres medizinische Care Centers. Je nach Komplexität des Anliegens können sie sofort weiterhelfen oder rufen nach einer erforderlichen Recherchetätigkeit zeitnah zurück. 

 

Neben der rein telefonbasierten Hotline bieten wir optional eine Online-Video-Beratung an. Mit diesem zusätzlichen Kommunikationskanal haben wir die Möglichkeit, den Wunsch von Anrufern nach einem Face-to-face-Gespräch zu realisieren und für die Informationsvermittlung bei Bedarf auch optische Hilfsmittel einzusetzen.

 

▶ Kurz gefasst: die Fakten

  • Servicezeiten bis zu 24/7
  • Durchführung durch qualifiziertes und geschultes Fachpersonal
  • Beratung zu gesundheitsrelevanten  und medizinischen Fragestellungen 
  • Auf Wunsch spezifische Aktions- oder Kundenhotlines
  • optional Video-Beratung

Patienten und Versicherte, die zu ihrem Anliegen schnell und unkompliziert bedarfsgerechte Auskünfte erhalten, agieren eigenverantwortlicher und können Angebote des medizinischen Versorgungssystems zielgerichteter wahrnehmen – das erspart Umwege und entlastet Sie als Kostenträger im Idealfall sogar von unnötigen Ausgaben. Ein Mehr an Service macht Ihre Kunden aber auch zufriedener und zeigt sich in einer erhöhten Kundenbindung und positiven Wahrnehmung Ihres Unternehmens.


▶ Informationen, die weiterhelfen

Mit der Gesundheitshotline von 4sigma haben Ihre Kunden und Versicherten Zugang zu dem gebündelten medizinischen Fachwissen, das die in unserem Care Center tätigen Spezialisten und Ärzte mitbringen. Sie beraten jeden Anrufer individuell und rund um die Uhr. So bekommen Patienten und Versicherte die Möglichkeit, medizinische Fragen anonym und auch außerhalb der Sprechzeiten ihres Arztes zu klären – ohne Wartezeiten und bequem von zu Hause aus. Zudem unterstützt unsere Gesundheitshotline gezielt und bedarfsorientiert bei der Suche nach geeigneten Gesundheitsangeboten, medizinischen Einrichtungen und Selbsthilfegruppen und übernimmt damit Lotsenfunktion.


▶ Beratungsschwerpunkte

Wir beraten im Rahmen unserer Hotline zu allen gängigen Krankheits- und Gesundheitsthemen, z. B. 

  • Erkrankungen, Diagnose- und Behandlungsverfahren
  • Gesundheitsvorsorge und Prävention
  • allgemeine und spezielle Ernährungsfragen
  • Arzneimitteltherapie (Aufklärung zu Wirkung, Neben- und Wechselwirkungen von Arzneimitteln)
  • Impfungempfehlungen
  • Zahngesundheit und zahnärztliche Behandlung
  • alternative Heilmethoden
  • Arbeits- und Reisemedizin
  • Schwangerschaft ...

▶ Themen- und Aktionshotlines

Sie möchten Ihre Kunden Unterstützung zu Spezial- und Sonderthemen bieten? Unser Portfolio umfasst auch die (auf Wunsch zeitlich begrenzte) Beratung im Rahmen von anlassbezogenen Aktionshotlines (z. B. Organspende, Grippeschutz etc.).

▶ Auftraggeberspezifische Kundenhotlines

Wir übernehmen auf Wunsch die Funktion einer telefonischen Servicestelle für kassen- oder unternehmensspezifischen Themen und wickeln für Sie Routineanfragen Ihrer Kunden ab – damit Ihre Mitarbeiter sich auf Kernaufgaben fokussieren können