Terminservice: bequem und unkompliziert zum Facharzt


Krankheit lässt sich nicht planen. Wer gesundheitliche Probleme hat, möchte selbstverständlich möglichst rasch medizinisch behandelt und beraten werden – und das am besten durch einen  Spezialisten. Doch beim Besuch eines Facharztes müssen Patienten nicht selten Wartezeiten von mehreren Wochen bis Monaten in Kauf nehmen. Unterstützung bietet dann der Terminservice von 4sigma: Wir übernehmen für gesetzlich Versicherte die Recherche geeigneter Facharztpraxen und kümmern uns auch gleich um die Buchung eines möglichst zeitnahen Termins. 4sigma bietet diesen Service bereits in Zusammenarbeit mit mehreren gesetzlichen Krankenkassen an und erreicht derzeit ca. 10 Mio. Versicherte.

Einfach anfragen – wir erledigen alles Weitere

Ungünstige Sprechzeiten, ständig belegte Leitungen, Warten in der Telefonschleife? Statt selbst viel Zeit und Geduld in die Vereinbarung eines Facharzttermins zu investieren, können sich Patienten, die einen Spezialisten konsultieren möchten oder eine Überweisung von ihrem Arzt erhalten haben, einfach an 4sigma wenden. 

 

1. Terminanfrage:

Wir sind telefonisch oder online erreichbar

Wir bieten verschiedene Wege, bequem von zu Hause aus oder von unterwegs eine Anfrage an unser Terminservice-Team zu stellen:

Telefon-Service: Termin per Anruf

Mit einem Anruf bei der Hotline zum Facharzttermin

Persönlich und kompetent

Welcher Facharzt ist überhaupt der richtige für mich? Wo finde ich eine passende Praxis? Patienten, die Beratung benötigen oder einen persönlichen Ansprechpartner wünschen, können das Beraterteam von 4sigma über eine kostenlose Terminservice-Hotline erreichen. Jeder Anrufer wird direkt mit einem Experten von 4sigma verbunden, der die Anfrage entgegennimmt, alle notwendigen Fragen klärt und sich dann zeitnah um die Vereinbarung eines passenden Termins kümmert.

Online-Service: Termin per Klick

Mit dem Online-Formular mit wenigen Klicks zum Facharzttermin

Anonym und flexibel

Ob spät abends, in der Mittagspause oder im Zug – mit unserem Online-Service haben Patienten die Möglichkeit, sich jederzeit und rund um die Uhr an uns zu wenden. Die Angabe der Versichertennummer und des Geburtsdatums genügt, um sich in unser Internet-Portal einzuloggen. In dem dort hinterlegten Online-Kontaktformular können Versicherte in wenigen Schritten ihre Daten hinterlegen und konkrete Vorstellungen zu dem erforderlichen Facharztbesuch an das Terminservice-Team von 4sigma übermitteln.



2. Terminwünsche:

Wir unterstützen individuell und maßgeschneidert

Egal ob sie telefonisch oder online bei uns eingeht: Bei jeder Anfrage berücksichtigen wir selbstverständlich nach Möglichkeit besondere Wünsche und richten uns nach den persönlichen Bedürfnissen des Patienten:

  • Auf welche Fachrichtung soll der gesuchte Arzt spezialisiert sein? 
  • Soll die Behandlung in einer bestimmten Wunschpraxis stattfinden? 
  • An welchen Tagen oder zu welcher Tageszeit wäre der Arztbesuch günstig?
  • Wie weit sollte die Praxis maximal vom Wohnort entfernt sein?
  • Ist eine gute Erreichbarkeit  mit öffentlichen Verkehrsmitteln wichtig?
  • Gibt es sonstige Besonderheiten, die von Bedeutung sind (z. B. Barrierefreiheit der Räumlichkeiten, spezielle Sprachkenntnisse des Praxispersonals etc.)

Zwar können wir nicht garantieren, dass wir alle Wünsche zu 100% erfüllen können. Aber unser Serviceteam gibt immer sein Bestes, damit anfragende Patienten den Facharzt finden, der zu ihnen und ihrer individuellen Situation passt.

 



3. Arzt- und Terminrecherche

Wir nutzen Erfahrung und Technik

Sobald ein Patient eine Terminanfrage an unser Service-Team gestellt hat, kann er sich entspannt zurücklehnen. Denn die Mitarbeiter  in unserem CareCenter beginnen dann sofort mit der Organisation des Facharztbesuches: Sie filtern aus umfassenden Datenbanken zielgenau in Frage kommende Fachärzte heraus, rufen gegebenenfalls auch mehrmals dort an und erfragen freie Kapazitäten. Die erfahrenen und speziell geschulten  Fachkräfte kennen die Abläufe in einer Praxis und nutzen dieses Know-how, um einen möglichst frühen Termin zu buchen und etwaige Wartezeiten auf einen notwendigen Facharztbesuch zu verkürzen.

 



4. Termin gefunden?

Wir informieren zeitnah und erinnern

Sobald die Recherche abgeschlossen ist, kontaktiert unser Termin-Service den Versicherten umgehend, um ihn über seinen Termin zu informieren. Je nach Vereinbarung geschieht dies per Telefon, E-Mail oder SMS. Selbstverständlich ist unser Beraterteam jederzeit für Patienten da, die noch Rückfragen haben oder eine Alternative zu dem vorgeschlagenen Termin bzw. Arzt benötigen. Unser zusätzlicher Service: Auf Wunsch bieten wir einen Reminder und erinnern Patienten einen Tag vorher mit einer SMS oder E-Mail an den bevorstehenden Arztbesuch – damit sie den Überblick über ihre Termine behalten und sich rechtzeitig darauf einstellen können.

 



Facharzt-Terminservice: die Vorteile im Überblick

Die bedarfsgerechte Unterstützung bei der Vereinbarung von Facharzt-Terminen verbessert die Versorgungsqualität von Patienten, erleichtert ihnen den Zugang zu einer spezialärztlichen Behandlung und erhöht ihre Zufriedenheit. 4sigma bietet aus einer Hand alle personellen, strukturellen und technischen Voraussetzungen, um Kunden und ihren Versicherten diesen Mehrwertservice zur Verfügung zu stellen.

▶ Flexibel:

Wir sind unabhängig von Praxisöffnungszeiten für Ihre Versicherten da – per Telefon oder online.

▶ Zeitsparend:

Wir entlasten Ihre Versicherten bei der Suche nach geeigneten Facharztpraxen und bei der Buchung passender Termine. 

▶ Individuell:

Wir berücksichtigen nach Möglichkeit die speziellen Wünsche und Vorgaben Ihrer Versicherten.

▶ Gut geplant:

Wir sorgen dafür, dass Nutzer ihre Termin im Blick behalten und erinnern sie auf Wunsch rechtzeitig an ihren Facharztbesuch.

▶ Kompetent:

Unser Service wird von geschultem Fachpersonal durchgeführt und nutzt umfassende Datenbanken und Ärzteverzeichnisse.

▶ Kundenspezifisch:

Wir bieten Auftraggebern für den telefonischen Terminservice eine individuelle Hotline-Nummer und individuell vereinbare Servicezeiten. Unser Online-Angebot stimmen wir auf Ihren Marktauftritt ab bzw. binden es gegebenenfalls in Ihre bestehende IT-Struktur ein.