Gesundheitsrisiko Klima und Umwelt?

4sigma zum Weltgesundheitstag 2022


Die Klimakrise ist auch eine Gesundheitskrise

Über 13 Mio. Todesfälle weltweit, davon 1,4 Mio. jährlich in Europa, werden durch vermeidbare umweltbedingte Faktoren verursacht, schätzt die WHO. Anlässlich des diesjährigen Weltgesundheitstages am 7. April 2022 rief sie daher unter dem Motto „Unser Planet, unsere Gesundheit“ zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit dem Lebensraum Erde auf. 

Die Ursachen des Klimawandels sind ebenso vielfältig wie seine Folgen für die Gesundheit und das Wohlergehen jedes Einzelnen. Auch hierzulande sind die Auswirkungen der Erderwärmung inzwischen unmittelbar spürbar: 

 


▶  Wetterextreme

Von Saharastaub in Bayern über heftigste Stürme und Gewitter bis hin zu verheerenden Überschwemmungen bzw. Dürren – solche Ereignisse bedrohen nicht nur zahlreiche Existenzen, sondern machen vielen Menschen auch Angst und belasten sie psychisch.



▶  Hitzestress

Das Klima in Deutschland ist längst nicht mehr gemäßigt. Im Sommer herrschen oft wochenlang Temperaturen über 30°C. Dies führt vor allem bei älteren und vorerkrankten Menschen zu einer erhöhten Sterblichkeit durch gefährliche Herz-Kreislauf-Komplikationen.



▶  Schadstoffbelastung

Mit den Temperaturen steigt auch die Konzentration von Ozon, Feinstaub oder anderer Umweltreize (z. B. Pollen) in der Luft. Dadurch befeuert die globale Erderwärmung insbesondere Atemwegsleiden. Aber auch das Risiko z. B. für Krebs, Diabetes oder kardiovaskulärer Erkrankungen steigt mit der zunehmenden Aufnahme bedenklicher Stoffe über die Luft, das Trinkwasser oder die Nahrung.



▶  Infektionskrankheiten

Nicht erst die Corona-Pandemie zeigt auf drastische Weise: Veränderte Umwelt-, Klima- und Lebensbedingungen fördern das Überleben sowie die Verbreitung von Krankheitserregern. So sind in Europa bislang unbekannte oder längst „ausgestorbene“ Tropenkrankheiten (z. B. Malaria, Gelbfieber) auf dem Vormarsch.



Gesundheitsschutz: eine persönliche Aufgabe

Der Klima- und Umweltschutz ist eine globale und gesellschaftliche Herausforderung, die weitreichende Veränderungen erfordert. Es wird noch Jahre oder gar Jahrzehnte dauern, bis entsprechende Anstrengungen Wirkung zeigen werden. Bis dahin ist jeder Einzelne gefordert, sich und seine Gesundheit so gut wie möglich vor schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen. 

 


Wissen stärkt das Verantwortungsbewusstsein

Wo lauern die oft unsichtbaren Gefahren? Muss ich mir wirklich Sorgen um mein eigenes Wohlbefinden oder das meiner Kinder machen? Und wie kann ich im Alltag Risiken so gut wie möglich aus dem Weg gehen? 4sigma als Anbieter telefonischer Beratungshotlines im Auftrag von Krankenkassen ist für viele Ratsuchende ein wichtiger Ansprechpartner, wenn es um Fragen der individuellen Gesundheitsvorsorge geht. Egal in welcher Situation oder zu welchem Thema: Wir bieten fachkundige Aufklärung und verlässliche Informationen, geben aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse weiter und helfen mit praxisnahen Tipps bei der Umsetzung einer gesundheitsförderlichen Lebens- und Verhaltensweise. Unsere Angebote richten sich sowohl an Gesunde mit akuten Anliegen als auch an Menschen mit Vorerkrankungen, bei denen die Vermeidung von Umwelteinflüssen maßgeblich zur Stabilisierung der gesundheitlichen Situation beiträgt.